Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.
FiBL
Bio Suisse
Logo
La plateforme des agriculteurs et agricultrices bio

ProBio-Arbeitskreise für Direktvermarktung gründen

Nouvelle  | 

Vor gut sechs Jahren ist das Beratungsangebot Provieh im Tierbereich gestartet. Inzwischen heisst die Plattform ProBio und wurde auf andere landwirtschaftliche Themen wie Boden, Pflanzen und so weiter ausgeweitet. Geblieben ist das erfolgreiche Konzept, das sich aus Arbeitskreisen und Fachveranstaltungen rund um die Biolandwirtschaft zusammensetzt.

Über welche Themen sich ein Arbeitskreis genau austauschen will, ist offen. Foto: Bio Suisse

Mit der Ausweitung hat sich das Themenspektrum für neue Arbeitskreise vervielfältigt: ProBio-Arbeitskreise können ab sofort beispielsweise auch für die Direktvermarktung gegründet werden. Diese ist für viele Biobetriebe ein wichtiges Thema und stellt im Biobereich auch besondere Anforderungen.

Wissensaustausch unter Produzentinnen und Produzenten

Über welche Themen sich ein Arbeitskreis austauschen will, ist komplett offen – es können beispielsweise Fragestellungen sein, die das Sortiment, die Hofverarbeitung, den Vertrieb oder die Arbeitsorganisation betreffen. Die Arbeitskreise dienen primär dem Wissensaustausch unter Produzentinnen und Produzenten. Ergänzend können einmal jährlich Expertinnen und Experten beigezogen werden. Ob man den Arbeitskreis mit den Nachbarn oder überregional zusammenstellt, hängt von den Bedürfnissen ab.

Um einen Arbeitskreis zu begleiten, erlernen Bäuerinnen und Bauern im Rahmen eines zweitägigen Moderationskurses, der eigens für ProBio entwickelt wurde, die Grundlagen der Gruppenmoderation. So wird sichergestellt, dass weder der roten Faden noch einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke bleiben.

Gründung so oder so bereits planen

Arbeitskreise leben vom persönlichen Austausch vor Ort, meistens direkt auf den Betrieben der Teilnehmenden. Da die Arbeitskreise mindestens sechs Personen umfassen, ist ein Start Corona-bedingt noch nicht oder höchstens online möglich. Aber die Gründung kann man dennoch planen und sich folgende Gedanken machen: Was ist das Thema meines Arbeitskreises? Wen könnte das ausser mir interessieren? Der nächste Einführungskurs findet voraussichtlich im Frühling 2021 statt.

Wer sich nicht vorstellen kann, selber einen Arbeitskreis zur Direktvermarktung zu leiten, jedoch interessiert wäre, an einem teilzunehmen, kann sich bei Bio Suisse oder bei seiner Mitgliedorganisation melden.

Michèle Hürner, Projektleiterin Direktvermarktung, Bio Suisse


Weiterführende Informationen
ProBio, die Nachfolge von Provieh (Rubrik Pflanzenbau)
Direktvermarktung (Rubrik Markt)

Remarque: ce texte est une nouvelle du jour. Il ne sera pas actualisé ultérieurement.

Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?
Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?