Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.
FiBL
Bio Suisse
Logo
La plateforme des agriculteurs et agricultrices bio

Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau überabeitet und erweitert

Nouvelle  | 

In den «Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau» sind für die wichtigsten Kulturen die möglichen Massnahmen gegen die relevanten Krankheiten und Schädlinge zusammengestellt. Ganz neu ist das Kapitel Spargeln.

Frassschäden und Eiablage durch Spargelhähnchen (Foto: FiBL, Bild Claudia Daniel)

Ergänzend sind zudem die im Bioanbau bewilligten Pflanzenschutzmittel aufgeführt. Auch in der diesjährigen Überarbeitung haben wir die neuesten Erkenntnisse in die Regulierungsstrategien einfliessen lassen und die Bewilligungssituation der Pflanzenschutzmittel angepasst.

Neu: Spargeln
Ganz neu ist in dieser Ausgabe das Kapitel «Spargeln». Aktuell können Frassschäden an Grünspargeln und bald auch olivgrüne bis schwarze Eier beobachtet werden. Diese stammen von Spargelhähnchen und Spargelkäfer. Während der Ernte ist keine direkte Bekämpfung möglich. Die Schädlinge können nur mit sogenannten Fangpflanzen abgelenkt werden.

Die Ausgabe 2018 umfasst 72 Seiten und kann in gedruckter Form für 9 Franken oder in elektronischer Form kostenlos aus dem FiBL-Shop bezogen werden.

Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau (FiBL-Shop)

Die «Pflanzenschutzempfehlungen für den Biogemüsebau» ergänzen die regelmässigen Warndienst-Meldungen und Hintergrundinformationen von Agroscope in der «Gemüsebau-Info» (Bestellung: gemuesebau-info.agroscope.ch). MK

Weiterführende Informationen

Pflanzenschutz im Biogemüsebau (Rubrik Pflanzenbau)

Remarque: ce texte est une nouvelle du jour. Il ne sera pas actualisé ultérieurement.

Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?
Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?