Die Bedeutung der Hörner für die Kuh

Wenn es ein Tierorgan gibt, das zurzeit debattiert wird, dann ist es das Horn der Kuh. Ein vom FiBL herausgegebenes Merkblatt fasst Grundlagenkenntnisse und Beobachtungen zusammen, die zur Klärung offener Fragen beitragen.

(05.11.2018) 

Die Hörner faszinieren und stören manchmal. Viele Kühe tragen heute keine Hörner mehr, weil ihnen die Hornanlagen als Kälber entfernt oder die Hörner weggezüchtet wurden. Bevor wir entscheiden, einen solchen Eingriff vorzunehmen, sollten wir uns bewusst machen, was das Horn für die Kuh bedeutet. Zweck des Merkblattes ist es, über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Das Merkblatt kann über folgenden Link gratis heruntergeladen werden:

Merkblatt «Die Bedeutung der Hörner für die Kuh» (FiBL-Shop)

Weiterführende Informationen

Behornte Kühe (Rubrik Rindvieh)

Remarque: ce texte est une nouvelle du jour. Il ne sera pas actualisé ultérieurement.

Publicité