Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.
FiBL
Bio Suisse
Logo
La plateforme des agriculteurs et agricultrices bio

Abgesagt! Nachhaltigkeit auf Landwirtschaftsbetrieben

Date  | 

Wann

  • Montag, 4. Februar 2019, 09:00 – ca. 15:30 Uhr
  • Der Kurs wurde abgesagt mangels Anmeldungen.

Wo

FiBL Frick, AG

Was

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird heutzutage oft inflationär und uneinheitlich gebraucht. Es ist für LandwirtInnen oft schwierig abzuschätzen, was von anderen Akteuren diesbezüglich von ihnen erwartet wird und was Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft konkret bedeutet. Der eintägige Kurs „Nachhaltigkeit auf Landwirtschaftsbetrieben“ richtet sich an biologisch und konventionell wirtschaftende LandwirtInnen (Fokus Obst- und Weinbau, andere sind aber auch willkommen) sowie BeraterInnen und Lehrbeauftragte und hat zum Ziel, Antworten auf folgende Fragen zu geben und zu diskutieren:

  • Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich als LandwirtIn?
  • Welche Nachhaltigkeits-Anforderungen kommen in den nächsten Jahren durch Abnehmer oder die Politik auf mich zu? Was kann ich tun, um diesbezüglich gewappnet zu sein?
  • Wie kann ich die Nachhaltigkeit von meinem Betrieb messen und meinen Abnehmern zeigen, wie nachhaltig mein Betrieb ist?
  • Was kann ich konkret tun, um meinen Betrieb mit möglichst wenig Aufwand nachhaltiger zu gestalten?

Nachhaltigkeits-ExpertInnen der Sustainable Food Systems GmbH und des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) stellen den TeilnehmerInnen die wichtigsten Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung vor, vertiefen diverse Nachhaltigkeitsbereiche (u.a. Pflanzenschutz), zeigen Abhängigkeiten und Zielkonflikte zwischen Nachhaltigkeitsthemen auf, präsentieren Praxisbeispiele und bieten einen Nachhaltigkeits-Selbst-Check an.

Teilnehmerzahl

mind. 15

Kosten

CHF 150

Auskunft

Patrick Stefani, FiBL, patrick.stefani(at)fibl.org 
Olivia Keller, SFS, olivia.keller(at)sustainable-food.com 

Anmeldung

FiBL- Kurssekretariat, siehe Kasten "Kurssekretariat"

Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?
Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?