Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.
FiBL
Bio Suisse
Logo
La plateforme des agriculteurs et agricultrices bio

FiBL führt Wissen zu Hülsenfrüchten zusammen

Nouvelle  | 

Auf der Webseite des FiBL gibt es neu die Themenseite «Hülsenfrüchte». Sie stellt das am FiBL gesammelte Wissen in den Unterseiten Hintergrund, Projekte, Veröffentlichungen und News zur Verfügung. Anstoss zur Errichtung der Themenseite hat die Welternährungsorganisation (FAO) mit der Ernennung des Jahres 2016 zum Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte gegeben.

Samen der Lupine, einer typischen Hülsenfrucht (Foto: © FiBL, Django Hegglin)

Hülsenfrüchte sind Pflanzen aus der Familie der Leguminosen mit wertvollen Inhaltsstoffen – für die menschliche Ernährung wie auch für die Tierfütterung. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, in Symbiose mit Knöllchenbakterien Luftstickstoff im Boden zu binden und diesen so pflanzenverfügbar zu machen, kommt ihnen vor allem im biologischen Landbau eine besondere Bedeutung zu.

Das FiBL (Forschungsinstituts für biologischen Landbau) arbeitet in verschiedenen Projekten gemeinsam mit Biolandwirten und anderen Akteuren daran, dass Soja und die heimischen Körnerleguminosen Erbse, Ackerbohne und Süsslupine in der hiesigen Biolandwirtschaft einen festen Platz bekommen. Um Futtersoja vermehrt aus Europa zu beziehen und so die Abhängigkeit von Importsoja aus Übersee zu mindern, wurde zudem ein Projekt gestartet, das den Biosojaanbau in Osteuropa fördert.

Hülsenfrüchte (Themenseite, Webseite FiBL)

Hinweis:
Informationen zu Hülsenfrüchten finden Sie auf bioaktuell.ch in der Rubrik

Körnerleguminosen

Remarque: ce texte est une nouvelle du jour. Il ne sera pas actualisé ultérieurement.

Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?
Souhaitez-vous ajouter le site web à l'écran d'accueil ?